Header Logo

Polizei

ticker

Haag am Hausruck – Kühe sterben bei Brand auf Vierkanthof

13.02.2026 | 10:22

Redaktion Polizeiticker Österreich

Nächster ❯

Haag am Hausruck – Kühe sterben bei Brand auf Vierkanthof

(Symbolbild) (Bildquelle: Feuerwehr )

Heute Nacht kames in Haag am Hausruck zu einem Brand eines Vierkanthofes. 20 Jungrinder starben im Feuer. Auch ein Feuerwehrmann wurde verletzt. Die Brandursache ist noch unklar.

Zu einem Vollbrand eines Vierkanthofes kam es am 13. Februar 2026 gegen 0:55 Uhr in Haag am Hausruck im Bezirk Grieskirchen. Bei einer Erstbefragung gab die 42-jährige Hofbesitzerin an, dass sie aufgrund der eigenartigen Geräusche zunächst dachte, dass es hageln würde.
Als sie jedoch aus dem Fenster blickte, sah sie bereits wie der obere Stock der Stallung Feuer gefangen hatte. Daraufhin wählte die Frau sofort den Feuerwehr-Notruf. Insgesamt waren 13 umliegende Feuerwehren mit etwa 185 Einsatzkräften im Löscheinsatz.
Laut Angaben der 42-Jährigen befanden sich zum Brandzeitpunkt nur einige der rund 168 Rinder und Jungrinder im Stall, wodurch derzeit davon auszugehen ist, dass vermutlich rund 20 Jungrinder im Feuer verendeten.
Ein Feuerwehrmann wurde aufgrund eines Kreislaufzusammenbruches zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Brandursache und Schadenshöhe sind noch unbekannt.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Oberösterreich

Kategorien:

Oberösterreich
Feuerwehr
Aktuell

Nächster ❯