Steiermark

Greinbach - Notlandung eines Heißluftballons auf der Bundesstraße 54

In Greinbach musste gestern ein Heissluftballon auf der Bundesstrasse landen. (Symbolbild)
In Greinbach musste gestern ein Heissluftballon auf der Bundesstrasse landen. (Symbolbild) (Bildquelle: ggenseke (CC0))

Greinbach. – Ein 33-jähriger Pilot eines Heißluftballons führte Samstagabend, 21. August 2021, eine Notlandung auf der Bundesstraße 54 durch. Verletzt wurde dabei niemand.

Gegen 19:00 Uhr startete gestern ein 33-jähriger Pilot aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld mit zwei Passagieren (48, 49) aus dem Bezirk Graz-Umgebung seinen Heißluftballon und fuhr in Richtung Hartberg.

Gegen 19.30 Uhr hatte der Ballon nicht mehr genug Auftrieb, sodass sich der Pilot für eine Notlandung, auf der zu diesem Zeitpunkt stark befahrenen B 54 entschied.

Eine zufällig auf der Bundesstraße fahrende Polizeistreife bemerkte die missliche Lage und sperrte sofort beide Fahrstreifen, wodurch eine Gefährdung der Verkehrsteilnehmer verhindert werden konnte.Der Pilot konnte schließlich bei Straßenkilometer 72,00 aufsetzen und seinen Ballon auf einer angrenzenden Wiese zur Landung bringen.

Der Pilot sowie das Ehepaar blieben dabei unverletzt. Die Bundesstraße war für wenige Minuten zur Gänze gesperrt.