Steiermark

Graz ST – Riskantes Überholmanöver führt zu Unfall

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Steiermark)

Am Montagabend, 8. September 2025, kam es in Graz auf der Liebenauer Hauptstraße zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen, nach einem riskantes Überholmanöver. Ein 20-Jähriger verlor dabei die Kontrolle und prallte gegen einen Strommast. Er und seine Beifahrerin wurden leicht verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Gegen 20:30 Uhr lenkte ein 70-Jähriger Grazer seinen Pkw auf der Liebenauer Hauptstraße in Fahrtrichtung Norden. Auf Höhe der Raiffeisen-Filiale an der Adresse Liebenauer Hauptstraße 171 überholte ein entgegenkommender PKW mit überhöhter Geschwindigkeit.

Um eine Kollision zu vermeiden, wich der 70-Jährige mit seinem Fahrzeug nach rechts auf den Parkstreifen aus. Kurz nachdem der unbekannte Kombi vorbeigefahren war, überholte ein weiterer Pkw mit überhöhter Geschwindigkeit, gelenkt von einem 20-Jährigen, ebenfalls gefährlich.

Während des Überholmanövers verlor dieser die Kontrolle, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Strommast sowie eine Werbeleinwand. Anschließend schleuderte das Fahrzeug durch einen angrenzenden Acker und kam dort zum Stillstand.

Der Lenker und dessen 18-jährige Beifahrerin wurden durch den Unfall nur leicht verletzt und vom Roten Kreuz ins LKH Graz verbracht, wo beide ambulant behandelt wurden, der 70-Jährige blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden an einem Strommasten und einer Werbeleinwand.

Aus dem Unfallfahrzeug trat Öl aus, welches von der Freiwilligen Feuerwehr Mariagrün gebunden wurde.

Mit beiden Bekannten Lenkern wurde eine Atemalkoholuntersuchung mittels Alkomat durchgeführt. Das Ergebnis verlief in beiden Fällen negativ (0,00 mg/l AAK).

Quelle der Polizeinachricht: LPD Steiermark