Steiermark

Graz - Koffer sorgte für grossen Polizeieinsatz

Ein Koffer hat einen grossen Polizeieinsatz in Graz ausgelöst.
Ein Koffer hat einen grossen Polizeieinsatz in Graz ausgelöst. (Bildquelle: Polizei)

Graz, Bezirk Gries. – Ein zurückgelassenes Gepäckstück sorgte Mittwochvormittag, 16. Februar 2022, für einen Polizeieinsatz und Verkehrssperren im Bereich der Annenstraße. Es konnte bald Entwarnung gegeben werden.

Gegen 09.00 Uhr wurde die Polizei in die Annenstraße gerufen, nachdem dort ein verlassenes Gepäckstück entdeckt worden war. Umgehend veranlassten Polizisten vorsorgliche Absperrmaßnahmen rund um den betroffenen Bereich.

Neben Verkehrssperren und örtlichen Umleitungen wurde auch der öffentliche Verkehr zwischenzeitlich eingestellt. Zudem forderten Beamte einen Sprengstoff-Experten der Polizei (SKO) an.Wie die weiteren Erhebungen ergaben, handelte es sich bei dem Gepäckstück um einen handelsüblichen roten Reisekoffer. Dieser war offenbar bereits am vergangenen Montag (14. Februar 2022) von einem Kunden im Eingangsbereich einer Apotheke abgestellt worden.

Beim Besitzer handelte es sich um einen 33-jährigen Grazer. Der Mann hatte den leeren Koffer stehen gelassen, als er einen Covid-Test in der Apotheke machte. Sämtliche Verkehrssperren konnten nach der erfolgten Entwarnung wieder aufgehoben werden.