Gegen 14:20 Uhr fuhr der 31-jährige Grazer mit seiner Vespa stadtauswärts in Richtung Süden und näherte sich dem Kreuzungsbereich Karlauplatz. Auf der Linksabbiegespur hatten sich mehrere Fahrzeuge angereiht, da die Ampel Rotlicht zeigte.
Der Vespa-Lenker fuhr rechts an der stehenden Kolonne vorbei und ordnete sich vor dem ersten Pkw in die Linksabbiegerspur ein. Beim Abbiegevorgang beschleunigte ein silberner BMW X1 mit Grazer Kennzeichen plötzlich stark und fuhr gefährlich knapp am Zweiradlenker vorbei.
Es kam zu keiner Berührung, der Motorradfahrer musste jedoch ausweichen und kam dadurch zu Sturz. Der 31-Jährige dabei wurde leicht verletzt.
Zeugenaufruf:
Der bislang unbekannte Lenker des silbernen BMW X1 mit Grazer Kennzeichen – ein grau melierter Mann um die 60 Jahre – setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten oder Hilfe zu leisten.
Die Polizei ersucht Personen, die Hinweise zum Unfallhergang oder zum bislang unbekannten Lenker des silbernen BMW X1 geben können, sich bei der Verkehrsinspektion 1 des Stadtpolizeikommandos Graz unter der Telefonnummer 059133/65-4110 zu melden.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Steiermark