Steiermark

Graz - Ein Todesopfer nach Brand

Eine Person hat den Brand in Graz nicht überlebt.
Eine Person hat den Brand in Graz nicht überlebt. (Bildquelle: Berufsfeuerwehr Graz)

Bezirk St. Peter.- In der Nacht zum Mittwoch, 23. März 2022, kam es zu einem Brand in einem Einfamilienhaus. Dabei wurde eine Person getötet. Die Feststellung der Identität des Opfers sowie die Brandursache sind Gegenstand laufender Ermittlungen.

Gegen 03:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand eines Einfamilienhaus beordert. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr Graz konnten zwei Personen, den 85-jährigen Bewohner des Hauses und dessen 60-jährige Pflegerin aus Rumänien, retten.

Die beiden Personen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Graz eingeliefert. Im Zuge der Löscharbeiten fanden die Einsatzkräfte im Erdgeschoß des Gebäudes die stark verbrannten Überreste einer dritten Person vor. Die Ermittlungen zur Feststellung der Identität des Opfers und der Brandursache dauern noch an. Die Amtshandlung wurde in den Morgenstunden vom Landeskriminalamt Steiermark übernommen. Zur Identifizierung des Leichnams und Feststellung der Todesursache wurde von Seiten der Staatsanwaltschaft Graz die Obduktion des Leichnams angeordnet.

Die Erhebungen bezüglich der Brandursache werden zusammen mit einem Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung Steiermark geführt und dauern ebenfalls noch an. Zur Schadenshöhe am Gebäude können bis dato noch keine Angaben gemacht werden.