Salzburg

Golling - Geisterfahrer auf der A1o der Tauernautobahn

Symbolbild eines Falschfahrers
Symbolbild eines Falschfahrers (Bildquelle: Wikipedia)

Geisterfahrer auf der A1o der Tauernautobahn im Gemeindegebiet Golling. In der Nacht des 08.Juni 2022 lenkte ein 47-jähriger kosovarischer Staatsangehöriger, seinen Pkw, von der Autobahnraststätte Golling, auf die A10 Tauernautobahn, entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung.

Der 47-jährige Kosovare lenkte seinen Pkw als "Geisterfahrer" in Richtung Villach und durchfuhr den Ofenauer-, und Hieflertunnel. Laut Videoaufzeichnung der ASFINAG fuhr er auf dem Überholfahrstreifen und in dieser Zeit kamen ihm 6 Pkw‘s und 5 Lkw‘s entgegen. Es kam zu keiner Kollision. Nachdem der Lenker sein Fehlverhalten bemerkte, wendete er sein Fahrzeug.

Er konnte vom Traffic Manager gestellt und angehalten werden. Nach seinen Angaben habe ihm das Navigationsgerät falsch geleitet. Ein durchgeführter Alkotest verlief negativ. In seinem Fahrzeug befanden sich noch seine Ehegattin und sein Sohn. Der 47-jährige Kosovare wird bei den zuständigen Behörden angezeigt. Die A10 Tauernautobahn war in der Zeit von 02:34 Uhr bis 03:11 Uhr in Fahrrichtung Salzburg gesperrt.