Garsten – Hundebesitzerin bei Unfall mit Museumsbahn verletzt
Redaktion Polizeiticker Österreich
(Symbolbild) (Bildquelle: TechLine (CC0) - (Symbolbild))
Am Donnerstag, 12. März 2026, kam es in Garsten zu einem Unfall mit der Steyrtal-Museumsbahn. Eine 53-jährige Hundebesitzerin beugte sich beim Anleinen ihres Hundes über die Gleise und wurde von der Bahn am Kopf erfasst. Sie erlitt leichte Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht.
Mit einer leichten Kopfverletzung endete ein Zusammenprall einer 53-jährigen Hundebesitzerin mit der Steyrtal-Museumsbahn am Nachmittag des 12. März 2026.
Ein 32-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land absolvierte gegen 15:50 Uhr eine Streckenkontrollfahrt. Im Gemeindegebiet von Garsten im Bezirk Steyr-Land nahm er die 53-Jährige wahr, die mit ihrem freilaufenden Hund im Bereich der Gleise unterwegs war. Aus diesem Grund gab er ein Pfeifsignal ab, welches die Frau auch wahrnahm.
Diese beugte sich mit dem Oberkörper nach vorne, um ihren Hund anzuleinen. Mit ihrem Kopf ragte sie dabei über die Bahngleise. Der 32-Jährige leitete eine Notbremsung ein, konnte aber den Zusammenstoß mit der Frau nicht verhindern.
Der Lokführer leistete sofort Erste Hilfe und verständigte die Rettung. Die 53-Jährige kam mit leichten Kopfverletzungen davon und wurde ins Krankenhaus Steyr eingeliefert.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Oberösterreich