Header Logo

Polizei

ticker

Burgenland
Kaernten
Niederoesterreich
Oberoesterreich
Salzburg
Steiermark
Tirol
Vorarlberg
Wien

Fürstenfeld – Ein Toter nach Brand einer bewohnten Holzhütte

Redaktion Polizeiticker Österreich

Nächster ❯

Ein kleines Gebäude ist vollständig niedergebrannt, Rauch steigt von den Überresten auf. Feuerwehrschläuche liegen am Boden.
In Fürstenfeld brannte eine bewohnte Holzhütte nahezu vollständig nieder. (Bildquelle: FF Fürstenfeld)

In Fürstenfeld ist eine bewohnte Holzhütte nahezu vollständig abgebrannt. Während der Löscharbeiten explodierten Gaskartuschen. Die Feuerwehr fand eine tote Person.

Bei einem Brand im Fürstenfelder Ortsteil Mühlbreiten im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ist am Mittwochabend, 28. Oktober 2026, eine Person ums Leben gekommen.
Ein intensives Feuer brennt nachts in einem ländlichen Gebiet und erhellt die umgebenden Bäume. Die Flammen lodern hoch in den Nachthimmel.
Nachbarn hörten einen lauten Knall und entdeckten den Brand. (Bildquelle: FF Fürstenfeld)
Gegen 18.30 Uhr hörten Nachbarn einen lauten Knall. Als sie nach der Ursache sahen, entdeckten sie eine brennende Holzhütte auf dem Grundstück eines 63-jährigen Mannes und alarmierten die Feuerwehr.
Die Hütte wurde vom Grundstückseigentümer zu Wohnzwecken genutzt.
Bei Nacht ist ein Haus von oben zu sehen, das in Flammen steht. Dicker Rauch steigt auf, während Einsatzfahrzeuge mit blinkenden Lichtern vor Ort sind.
Während der Löscharbeiten explodierten mehrere Gaskartuschen. (Bildquelle: FF Fürstenfeld)

Rund 30 Feuerwehrkräfte im Einsatz

Die Freiwilligen Feuerwehren Fürstenfeld und Übersbach rückten mit insgesamt rund 30 Einsatzkräften zum Brandort aus.
Zunächst versuchten die Feuerwehrleute, eine Ausbreitung der Flammen auf die Umgebung zu verhindern. Anschließend bekämpften sie das Feuer mit mehreren Löschleitungen.
Ein Feuerwehrmann mit Atemschutz ist dabei, ein stark beschädigtes und qualmendes Gebäude bei Nacht zu löschen. Umgeben von verbrannten Strukturen und dichter Vegetation.
In der brennenden Hütte wurde eine tote Person gefunden. (Bildquelle: FF Fürstenfeld)
Während der Löscharbeiten stellte sich heraus, dass sich mehrere Gasflaschen in der brennenden Hütte befanden. Im Verlauf des Brandes explodierten mehrere Gaskartuschen.
Trotz des Feuerwehreinsatzes wurde das Gebäude nahezu vollständig zerstört.
Mehrere Feuerwehrleute bekämpfen in der Nacht einen Brand in einem schwer beschädigten Gebäude. Dichte Rauchschwaden sind sichtbar.
Die Identität der verstorbenen Person ist noch nicht geklärt. (Bildquelle: FF Fürstenfeld)

Feuerwehr entdeckt leblose Person

Als die Einsatzkräfte in die ausgebrannte Hütte vordringen konnten, fanden sie eine tote Person.
Der Leichnam wurde geborgen. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete eine Obduktion an.
Die Identität der verstorbenen Person konnte bislang nicht zweifelsfrei geklärt werden. Ob es sich um den 63-jährigen Grundstückseigentümer handelt, ist daher noch offen.
Das Bild zeigt eine Luftaufnahme von Feuerwehrleuten, die einen Brand bekämpfen. Ein Gebäude in einer Waldlichtung ist zerstört und raucht stark.
Die Feuerwehr verhinderte eine weitere Ausbreitung der Flammen. (Bildquelle: FF Fürstenfeld)

Drohne unterstützt Löscharbeiten

Die Feuerwehr Übersbach setzte während des Einsatzes eine Drohne ein, um sich einen Überblick über die Brandstelle zu verschaffen.
Mithilfe der Luftaufnahmen konnten die Einsatzkräfte Bereiche erkennen, in denen weiterhin hohe Temperaturen herrschten. Die gewonnenen Informationen unterstützten die Einsatzleitung bei der weiteren Brandbekämpfung.
Eine Luftaufnahme in Thermalsicht zeigt ein brennendes Gebäude, umgeben von Feuerwehrleuten, die den Brand bekämpfen.
Eine Drohne half bei der Suche nach verbliebenen Glutnestern. (Bildquelle: FF Fürstenfeld)

Technischer Defekt als mögliche Brandursache

Noch in der Nacht begannen Ermittler der Polizei mit der Untersuchung der Brandstelle. Am Donnerstag wurden die Arbeiten fortgesetzt.
Das Landeskriminalamt Steiermark untersuchte die Brandursache gemeinsam mit einem Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung.
Ein Schuppen steht im Wald in Flammen, mit starker Rauchentwicklung und sichtbaren Flammen durch das Dach.
Rund 30 Feuerwehrkräfte aus Fürstenfeld und Übersbach waren im Einsatz. (Bildquelle: FF Fürstenfeld)
Dabei lokalisierten die Ermittler den Ausgangspunkt des Feuers im Bodenbereich der Holzhütte. Nach bisherigen Erkenntnissen kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein technischer Defekt an einer stromführenden Leitung den Brand ausgelöst hat.
Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung wurden nicht festgestellt.

Ermittlungen dauern an

Die genaue Brandursache ist noch nicht abschließend geklärt.
Auch die Ermittlungen zur Identität der verstorbenen Person und zur Höhe des entstandenen Sachschadens dauern an.
Quelle der Polizeinachricht: Landespolizeidirektion Steiermark und Bereichsfeuerwehrverband Hartberg-Fürstenfeld

Kategorien:

Steiermark
Feuerwehr

Nächster ❯