Kärnten

Fürnitz – Gerätehalle mit Fahrzeugen und Maschinen komplett ausgebrannt

Löscharbeiten und brennendes Fahrzeug beim Brand der Gerätehalle in Fürnitz
Löscharbeiten und brennendes Fahrzeug beim Brand der Gerätehalle in Fürnitz (Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Gödersdorf)

Am 22.04.2022 gegen 02.00 Uhr brach in einer frei stehenden Gerätehalle in Fürnitz, Gemeinde Finkenstein, Bezirk Villach, aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus.

Durch das Brandgeschehen wurde die ca. 40 x 50 Meter große Halle mitsamt darin gelagerten Kraftfahrzeugen und Maschinen praktisch gänzlich zerstört. Personen wurden dadurch nicht gefährdet und kam auch nicht zu Schaden. Der Brand konnte durch den Einsatz der freiwilligen Feuerwehren Arnoldstein, Gödersdorf, Fürnitz und Finkenstein, welche mit insgesamt 80 Mitgliedern und 13 Fahrzeugen im Einsatz standen, gelöscht werden.

Die Brandursachenfeststellung ist Gegenstand weiterer polizeilicher Ermittlungen und diese werden durch das LKA Kärnten geführt.

Quelle: LPD Kärnten