Salzburg

Flachgau - Frau von angeblichem "4-Sterne General der US-Armee" betrogen

Frau aus Flachgau bei "Love Scam" erheblich geschädigt (Symbolbild)
Frau aus Flachgau bei "Love Scam" erheblich geschädigt (Symbolbild) (Bildquelle: TheBernFiles (Public Domain))

Eine 53-jährige Flachgauerin kontaktierte im Mai dieses Jahres via einer Socail-Media-Plattform einen ihr unbekannten Mann, woraus sich eine Onlinefreundschaft entwickelte.

Der Unbekannte trat dabei unter dem Namen "James Hofbauer" auf und gab sich als 4-Sterne General der US-Armee aus.

Im weiteren Verlauf des Kontaktes brachte der Unbekannte die Flachgauerin dazu, mehrere Überweisungen auf ein italienisches Konto durchzuführen, indem er ihr vormachte, das Geld zu benötigen, um eine frühzeitige Pensionierung zu beantragen, ansonsten würde er in den Irak versetzt werden. Zwei weitere Male gab er vor, das Geld für Flugtickets in die USA zu benötigen.

Schließlich täuschte er noch einen Krankenhaus- und Hotelaufenthalt vor. Der 53-Jährigen entstand ein Schaden in einer Höhe von knapp über 100.000 Euro.

LPD Salzburg