Steiermark

Feldkirchen bei Graz - Jungfeuerwehrmann rief aus Spaß Feuerwehr

Kinder riefen in Feldkirchen bei Graz aus Spaß Feuerwehr (Symbolbild)
Kinder riefen in Feldkirchen bei Graz aus Spaß Feuerwehr (Symbolbild) (Bildquelle: Jan-Mallander)

Eine zunächst unbekannte Person meldete Anfang Juni 2021 einen Brand. Einsatzkräfte rückten aus, konnten jedoch nichts feststellen. Zwei Buben wurden nun ausgeforscht.

Am 7. Juni 2021 gegen 18:40 Uhr wurde der Feuerwehrnotruf gewählt und angegeben, dass in der Warnhauserstraße in Feldkirchen bei Graz starker Rauch aus dem ersten Stock des dortigen Wohnhauses treten soll. Zahlreiche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren, des Roten Kreuzes und der Polizei fuhren umgehend zur angegebenen Einsatzörtlichkeit.

Das besagte Wohnhaus liegt in unmittelbarer Nähe des Generationenparks der Gemeinde und war zum angegebenen Zeitpunkt stark frequentiert. Die Ersterhebungen ergaben, dass weder starker Rauch ausgetreten noch ein Brand ausgebrochen war.

Nach umfangreichen Ermittlungen stellte sich nun heraus, dass ein Zwölfjähriger, er ist auch Mitglied der Feuerwehrjugend, mit verstellter Stimme nach Aufforderung durch einen Elfjährigen, beide aus dem Bezirk Graz-Umgebung, den Notruf gewählt und einen Wohnhausbrand gemeldet hatte.

Beide Unmündigen waren zum Sachverhalt geständig und gaben überdies an, solche "Telefonstreiche" schon des Öfteren verübt zu haben.

LPD Steiermark