Kärnten

Freistritz an der Drau - Kleinkind vor dem Hitzetod im Auto gerettet!

Die Rettungskräfte konnten das Kleinkind vor dem qualvollen Tod retten
Die Rettungskräfte konnten das Kleinkind vor dem qualvollen Tod retten (Bildquelle: Feuerwehr Feistritz/ Drau)

Am 17. August 2021 gegen 14:15 Uhr wurde eine Polizeistreife der Autobahnpolizeiinspektion Spittal/Drau zu einer allgemeinen Hilfeleistung zum Autobahnparkplatz auf der Tauernautobahn (A 10) in Feistritz/Drau, selbe Gd, Bez Spittal/Drau, gerufen, da ein Kleinkind im Fahrzeug eingeschlossen war.

Beim Eintreffen der Streife befand sich das 1 1/2-jährige Kleinkind einer aus Slowenien stammenden Familie am Rücksitz der Fahrerseite angeschnallt im Kindersitz. Laut Angaben der 31-jährigen Mutter befand sich ihr Sohn seit ca. 15 Minuten im verschlossenen PKW.

Das Fahrzeug wurde versehentlich durch ein ebenfalls mitfahrendes Kleinkind zuerst von innen verriegelt und danach die Fahrertüre von diesem von außen zugestoßen. Der Fahrzeugschlüssel befand sich noch im Wageninneren. Somit konnte das Fahrzeug von der Mutter nicht mehr von außen geöffnet werden. Daraufhin alarmierte sie die Einsatzkräfte.

Hitzefalle Auto
Hitzefalle Auto (Bildquelle: Feuerwehr Feistritz/ Drau)

Durch ein Mitglied der unmittelbar danach eingetroffenen FF Feistritz/Drau wurde aufgrund der Gefahrensituation (Gefahr der Dehydrierung des Kleinkindes) die Seitenscheibe auf der Beifahrerseite eingeschlagen und das Fahrzeug konnte somit entriegelt und geöffnet werden.

Das Kleinkind konnte gestern unversehrt aus dem Fahrzeug befreit werden und wurde von der Rettung erstversorgt. Danach konnte die Familie die Fahrt nach Deutschland fortsetzen.

LPD Kärnten