Niederösterreich

Ennsdorf - Unglaubliche Flucht einer Drogenlenkerin endet mit Unfall

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Eine Streife der Polizeiinspektion St. Valentin war am 10. März 2023, gegen 11.45 Uhr, auf der Rasthausstraße im Ortsgebiet von Rems mit einem Streifenwagen unterwegs, als sie auf Höhe der Autobahnabfahrt auf eine Pkw-Lenkerin aufmerksam wurden, die von der Autobahnabfahrt das Vorschriftszeichen "Halt" ignoriert habe und ohne Anzuhalten nach rechts in die Rasthausstraße in Richtung Bundesstraße 1 gefahren sei.

Aufgrund der Übertretung wollten die Polizistin und der Polizist die Pkw-Lenkerin einer Verkehrskontrolle unterziehen und versuchten unter Verwendung des Blaulichts das Fahrzeug anzuhalten. Die Pkw-Lenkerin habe ihr Fahrzeug aber beschleunigt und sich der Anhaltung entzogen. Im Kreisverkehr habe sie die 3. Ausfahrt Richtung Ennsdorf genommen und ihren Pkw trotz Ortsgebiet weiter beschleunigt.

Die Polizeibediensteten fuhren der Pkw-Lenkerin nach, die mit einer Fahrgeschwindigkeit von etwa 100 bis 120 km/h gefahren sei. Etwa auf Höhe des Straßenkilometers 164,740 habe sie einen vor ihr fahrenden Lkw mit weit überhöhter Geschwindigkeit trotz dort befindlicher Sperrlinie überholt. Bei der Kreuzung mit der Wiener Straße Richtung Ortszentrum Ennsdorf sei sie neben einem Pkw, der zum Linksabbiegen eingereiht gewesen sei, links vorbeigefahren und sei mit weit überhöhter Geschwindigkeit in den Straßenzug eingefahren.

Unmittelbar darauf sei sie mit dem Fahrzeug gegen die im Kreuzungsbereich befindliche Betonbegrenzung einer Verkehrsinsel gefahren und gegen eine Straßenlaterne geprallt, die aufgrund der enormen Wucht des Anpralls umstürzte. Die Lenkerin gab an, nicht verletzt zu sein, wirkte jedoch apathisch. Ein mit ihr durchgeführter Alkovortest verlief negativ.

Sie gab an, dass sie gegen Mitternacht das Suchtmittel Crystal Meth konsumiert habe. Eine ärztliche Untersuchung ergab eine Fahruntauglichkeit aufgrund von Suchtmittelbeeinträchtigung. Der Lenkerin, einer 23-Jährigen aus dem Bezirk Amstetten, wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und sie wird wegen diverser verwaltungsrechtlicher Übertretungen der Bezirkshauptmannschaft Amstetten angezeigt.

Quelle: LPD Niederösterreich