Polizeiticker Steiermark

Dramatischer Unfall auf der A9 bei Übelbach - Mann von Autobahnbrücke gestürzt

Mann stürzt 25 Meter in die Tiefe (Symbolbild)
Mann stürzt 25 Meter in die Tiefe (Symbolbild) (Bildquelle: tstaller (CC0) - (Symbolbild))

Ein 77-jähriger Lkw-Fahrer stürzte Mittwochabend, 17. Jänner 2024, als er nach einer Panne die Notdurft verrichten musste, von einer Autobahnbrücke und erlitt tödliche Verletzungen.

Bezirk Graz-Umgebung.

Gegen 19:00 Uhr fuhr ein 77-Jähriger aus den Niederlanden mit einem Lkw-Zug auf der Pyhrnautobahn (A9) aus Richtung Linz in Richtung Graz. Kurz nach der Ausfahrt aus dem Gleinalmtunnel kam der Anhänger aufgrund eines technischen Gebrechens ins Schleudern und touchierte die dortige Leitschiene.

Der Lkw-Fahrer hielt das Fahrzeug sofort auf dem Pannenstreifen einer Autobahnbrücke an und stieg gemeinsam mit seinem 58-jährigen Beifahrer aus, um den Schaden zu besichtigen. Als der Beifahrer den Notruf absetzte, stieg der Lenker über die Leitschiene und ein Geländer, um dort zu urinieren. Dabei dürfte er ausgerutscht sein, konnte sich jedoch noch kurz an einer Querstrebe des Geländers festhalten.

Der Beifahrer versuchte noch, den Lenker hochzuziehen, konnte allerdings ein weiteres Abrutschen nicht verhindern. Der 77-Jährige stürzte in der Folge rund 25 Meter in die Tiefe. Die Rettungskräfte konnten nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Der Beifahrer wurde von einem Kriseninterventionsteam betreut. Aufgrund des Vorfalles war der Gleinalmtunnel in Fahrtrichtung Graz für die Dauer von rund drei Stunden gesperrt. Der betreffende Lkw-Zug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Quelle der Polizei News heute: LPD Steiermark