Header Logo

Polizei

ticker

Döllach – Heißer Funke löste Brand aus

28.01.2026 | 16:25

Redaktion Polizeiticker Österreich

Nächster ❯

Döllach – Heißer Funke löste Brand aus

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Werkstatt bereits komplett in Flammen. (Bildquelle: FF Aflenz)

Nach dem Brand in einer Werkstatthalle in Döllach steht die Ursache fest: Laut Landeskriminalamt Steiermark dürfte ein glühendes Teilchen oder Funke bei Arbeiten Hydraulikölreste entzündet haben. Der Schaden liegt bei mehreren hunderttausend Euro.

Am Montag, 26. Jänner 2026 kam es in einer Werkstatt in Döllach zu einem Brand. Beamte des Landeskriminalamtes Steiermark konnten nun gemeinsam mit einem Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung in Steiermark die Brandursache ermitteln.
Der Brand dürfte in einer Ecke in der Werkstatt ausgebrochen sein. Dort wurden Hydrauliköle und Schmiermittel gelagert bzw. entnommen und dürften dabei Reste der leicht brennbaren Stoffe auf den Boden gelangt sein.
Die Ermittlungen ergaben, dass der Brand durch ein heißes glühendes Teilchen bzw. einen heißen Funken in Folge einer mechanischen Bearbeitung ausgelöst worden sein dürfte. Der Schaden dürfte sich auf mehrere hunderttausend Euro belaufen.

Ursprüngliche Meldung

Gegen 16:00 Uhr konnte ein aufmerksamer Angestellter Brandgeruch aus einer Werkstatthalle in Döllach wahrnehmen. Der 41-Jährige verständigte sofort den Firmeninhaber, welcher die Einsatzkräfte alarmierte.
Insgesamt vier Feuerwehren aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, darunter die Feuerwehren Aflenz, Turnau und Graßnitz, sowie die Betriebsfeuerwehr der Firma Böhler kämpften gegen die Flammen an. Gegen 19:00 Uhr konnte der Brand zur Gänze gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.
Döllach – Heißer Funke löste Brand aus

Die Feuerwehr verhinderte ein Ausbreiten des Feuers. (Bildquelle: FF Aflenz)

Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens kann noch nicht beziffert werden.Die Brandursachenermittlung wurde vom Landeskriminalamt Steiermark übernommen.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Steiermark

Kategorien:

Steiermark
Feuerwehr
Aktuell

Nächster ❯