Bruck an der Mur – Bergrettung nach Fahrradunfall im Einsatz
Redaktion Polizeiticker Österreich
Im Utschgraben bei Bruck an der Mur kam es am Sonntag, 26. Juli 2026, zu einem Unfall mit Fahrrad. Ein 45-jähriger Mann stürzte in steilem Gelände und wurde schwer verletzt ins Spital gebracht.
Gegen 17:55 Uhr bemerkten Radfahrer im Utschgraben, Richtung Utschmoaralm, ein herrenloses Fahrrad auf einer Forststraße. Rund 20 Meter unterhalb der Forststraße fanden die Radfahrer eine verletzte Person und verständigten die Einsatzkräfte. Der 45-Jährige aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag war aus eigenem Verschulden zu Sturz gekommen und schwer verletzt worden.
Aufgrund der alpinen Lage des Verletzten wurden die Bergrettung Bruck an der Mur sowie die Bergrettung Kapfenberg vom eintreffenden ÖRK zur Rettung des Verletzten hinzugezogen.
Der 45-Jährige wurde mittels Seilsicherung von der Bergrettung aus dem steilen Gelände gebracht und vom Notarzt im Rettungswagen weiter versorgt. Anschließend wurde er mit schweren Verletzungen vom ÖRK in das UKH Graz eingeliefert.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Steiermark