Vorarlberg

Bregenz - Fahruntauglich Fußgängerin angefahren und geflüchtet

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: TickerMedia)

Auf der Rheinstraße beabsichtigte eine Frau den Schutzweg zu überqueren und wurde dabei heftig von einem Auto erfasst. Der Fahrer und sein Beifahrer setzten ihre Fahrt ohne Hilfe zu leisten fort. Die Fußgängerin verstarb noch am Unfallort.

Am 25.3.2023 um 20:05 Uhr überquerte eine 57-jährige Frau einen auf der Rheinstraße, Höhe km 1,86, befindlichen Schutzweg. Zur selben Zeit fuhr vermutlich ein 28-jähriger Mann mit seinem PKW auf der Rheinstraße von Bregenz in Richtung Hard. Die Fußgängerin wurde vom PKW erfasst und mehrere Meter durch die Luft geschleudert. Die Frau blieb regungslos am Boden liegen. Der Fahrer und sein 48-jähriger Beifahrer setzten die Fahrt in Richtung Hard fort, ohne dem Opfer zu helfen.

Zeugen begannen sofort mit der Reanimation der Frau. Sie verstarb jedoch noch an der Unfallstelle. Das Unfallfahrzeug konnte im Rahmen einer Fahnung in Hard parkend angetroffen werden. Die Fahrzeuginsassen konnten ermittelt werden und diese beschuldigten sich vorerst gegenseitig das Fahrzeug gelenkt zu haben. Mit beiden Personen wurde ein Alkoholtest und ein Drogenschnelltest durchgeführt. Beide Personen wurden bei der Fahrtauchglichkeitsuntersuchung als fahruntauglich bewertet. Eine Blutuntersuchung wurde veranlasst. Der vermutliche Fahrzeuglenker ist nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung.

Nachtrag: Die Einvernahmen von Fahrer und Beifahrer sind zwischenzeitlich erfolgt. Wie bereits mitgeteilt, beschuldigten sich diese vorerst gegenseitig, das Fahrzeug gelenkt zu haben. Vorbehaltlich der noch ausstehenden Spurensicherung wurde das Fahrzeug höchstwahrscheinlich vom 28-jährigen Mann gelenkt. Über den 28-Jährigen wurde die U-Haft verhängt.

Quelle: LPD Vorarlberg