Vorarlberg

Bregenz - 16-Jähriger bei Versammlung „Pride Kundgebung“ um sich geschossen!

Schussabgabe mit Schreckschusspistole in Bregenz (Symbolbild)
Schussabgabe mit Schreckschusspistole in Bregenz (Symbolbild) (Bildquelle: pixabay)

Am 26.06.2021 fand in der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr am Kornmarktplatz in Bregenz die friedlich verlaufende Versammlung „Pride Kundgebung“ mit ca. 300 Teilnehmer* innen statt.

Um 15.36 Uhr gingen bei der Landesleitzentrale Bregenz mehrere Meldungen ein, dass eine Person in der Gebhard-Weiß-Straße (nicht direkt am Veranstaltungsort) mit einer Faustfeuerwaffe mehrmals geschossen hätte und daraufhin geflüchtet sei.

Daraufhin fuhren mehrere Streifen der Polizei zum Vorfallsort. Dort konnte eine 9mm Schreckschusspatrone aufgefunden werden. Aufgrund der vorliegenden Personsbeschreibung wurde eine Sofortfahndung nach dem Unbekannten eingeleitet. Nach kurzer Fahndungstätigkeit konnte ein 16-jähriger Bursche (türkischer Staatsbürger) in der Belruptstraße angetroffen und kontrolliert werden.

Eine Waffe konnte beim 16-Jährigen nicht festgestellt werden. Bei der Einvernahme verhielt sich dieser völlig unkooperativ, gab aber schließlich zu, die Schreckschusswaffe abgefeuert zu haben.

Gegen den 16-Jährigen wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Er wird wegen Ordnungsstörung sowie Übertretung nach dem Waffengesetz und dem Versammlungsgesetz bei der BH Bregenz angezeigt.