Header Logo

Polizei

ticker

Burgenland
Kaernten
Niederoesterreich
Oberoesterreich
Salzburg
Steiermark
Tirol
Vorarlberg
Wien
Canton Icon

Brandenberg – Neun Hochlandrinder stürzen in den Tod

Redaktion Polizeiticker Österreich

Nächster ❯

Ein Highland-Rind mit langen, gebogenen Hörnern steht im dichten Wald. Sein Fell ist rotbraun und zottelig.
(Symbolbild) (Bildquelle: mvdsande by Pixabay)

Am Samstag, 20. Juni 2026, stürzten bei Brandenberg neun Schottische Hochlandrinder in unwegsamem Gelände ab und verendeten. Die Tiere waren zuvor von einer Weide ausgebrochen.

Am Vormittag des 20. Juni 2026 wollte man in Brandenberg 11 Schottische Hochlandrinder mit einem Traktor samt Anhänger auf die Alm transportieren.
Die Rinder des 38-jährigen Bauern hielten sich gegen 10:00 Uhr auf der umzäunten Weide seines landwirtschaftlichen Anwesens auf und ergriffen angeblich panikartig und ohne ersichtlichen Grund die Flucht, als man die Stromzufuhr des elektrischen Weidezaunes abschaltete.
Sie durchbrachen den Zaun. Erst nach einer ca. 4-stündigen Suche mussten der Besitzer und seine Helfer feststellen, dass die ganze Herde über das "Aschauerhörndl" entkommen, 2 Rinder im Bereich eines Forstweges und die restlichen 9 im Bereich einer steilen, felsdurchsetzen Rinne in Richtung Steinberger Ache abgestürzt und verendet waren.
Die Bergung der Kadaver wurde in die Wege geleitet. Der Schaden wird mit einer Summe im unteren fünfstelligen Eurobereich beziffert.

Kategorien:

Tirol
Tiere
Unfälle

Nächster ❯

Brandenberg – Neun Hochlandrinder stürzen in den Tod