Niederösterreich

Biedermannsdorf – Aufmerksamer Nachbar verhindert Gebäudebrand

Aufmerksamer Nachbar verhindert Gebäudebrand in Biedermannsdorf
Aufmerksamer Nachbar verhindert Gebäudebrand in Biedermannsdorf (Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Biedermannsdorf)

In den Nachtstunden des 04.08.2022 bemerkte ein aufmerksamer Nachbar durch das Badezimmerfenster eines Einfamilienhauses einen glosenden Heizstrahler und verständigte daraufhin einen in Biedermannsdorf lebenden Angehörigen der betroffenen Familie, welche sich auf Urlaub befand.

Es wurde ein Entstehungsbrand wahrgenommen, welcher durch Erstmaßnahmen erfolgreich verhindert wurde. Gleichzeitig wurde auch die Feuerwehr verständigt. Die Feuerwehr Biedermannsdorf kontrollierte den betroffenen Bereich mit der Wärmebildkamera. Dabei wurden mehrere starke Wärmequellen in der Wand und in der Decke festgestellt.

Um eine weitere Gefährdung auszuschließen wurden die betroffenen Bereiche von den Einsatzkräften geöffnet und auf eventuelle Brandspuren untersucht. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Biedermannsdorf