Kärnten

Bezirk Wolfsberg - Internetbetrug

Dem Opfer aus dem Bezirk Wolfsberg entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro (Symbolbild)
Dem Opfer aus dem Bezirk Wolfsberg entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro (Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Graubünden)

Ein 50-jähriger Mann aus dem Bezirk Wolfsberg registrierte sich Mitte Juli 2021 auf einer offensichtlich in Betrugsabsicht errichteten online Trading Plattform und überwies ein Startkapital von vorerst € 250,-.

In der Folge wurde er von den angeblichen "Brokern" fortlaufend kontaktiert und zur Einzahlung eines Geldbetrages von mehreren tausend Euro gedrängt, wobei das Opfer jedoch dieser Aufforderung nur zum Teil nachgekommen ist.

Mit dem Vorwand, dass die Überweisung fehlgeschlagen wäre, wurde das Opfer zu einer neuerlichen Überweisung verleitet.

Letztendlich wurde er zur Realisierung eines angeblichen Gewinns neuerlich zur Zahlung von mehreren tausend Euro aufgefordert, worauf er jedoch nicht mehr reagierte und Anzeige erstatte. Dem Opfer entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.