Polizeiticker Kärnten

Bezirk Wolfsberg - Erpressung nach Verschicken von freizügigen Bildern

Die Polizei warnt immer wieder vor der als "Sextortion" bekannten Betrugsmasche (Symbolbild)
Die Polizei warnt immer wieder vor der als "Sextortion" bekannten Betrugsmasche (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Nachdem er Intimbilder verschickt hatte, wird ein 22-Jähriger erpresst. Es ist kein Einzelfall.

Bereits am 17. Januar 2024 wurde ein 22-jähriger Mann aus dem Bezirk Wolfsberg von einer unbekannten Täterschaft via Messenger-Dienst kontaktiert. Nachdem die sich als 18-jährige Kanadierin ausgebende Täterschaft den Mann nach Übermittlung diverser freizügiger Fotos dazu aufforderte ebenfalls pikante Fotos zu übermitteln, kam dieser der Aufforderung nach.

Im Anschluss drohte die unbekannte Täterschaft mit der Veröffentlichung der Bilder und erpresste das Opfer dazu diverse Gutscheinkarten zu kaufen. Der Mann kam der Forderung vorerst nach, nachdem aber immer weitere Forderungen dazu kamen, erstattete der Mann Anzeige. Es entstand ein Schaden in niedriger dreistelliger Höhe.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Kärnten