Oberösterreich

Bezirk Vöcklabruck – Alkolenker schlief bei Kontrolle ein

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Die Polizei führte am 30. Oktober 2021 im Bereich der Lokalitäten in Vöcklabruck Alkoholkontrollen durch. Dabei bemerkten sie einen Pkw, der am Parkplatz stand, wobei das Abblendlicht mehrfach ein- und ausgeschaltet wurde.

Als sie für eine Kontrolle wendeten, fuhr der Lenker los. Die Zivilbeamten folgten ihm. Dabei stellten sie fest, dass der Lenker die gesamte Straße benötigte und er beinahe in den Straßengraben fuhr. Mit Blaulicht und Lichthupe wurde der Lenker zum Anhalten bewegt. Dies ignorierte er und kollidierte zunächst bei einer Kreuzung mit einem Straßenleitpflock und einem großen Stein. Dadurch geriet der Pkw in die Höhe und kam auf den Rädern auf der Straße wieder auf.

Trotz des Unfalles und dem Einsatz von Blaulicht und Folgetonhorn setzte er seine Fahrt fort, weshalb er letztendlich von den Polizisten überholt und zu einem Parkplatz gedrängt wurde. Der sichtlich alkoholisierte Lenker, der während der Kontrolle mehrmals einschlief, verweigerte den Alkomattest. Den Führerschein konnte er nicht abgeben, da ihm die Lenkberechtigung bereits behördlich entzogen wurde. Zusätzlich waren die Vorderreifen unter der notwendigen Mindestprofiltiefe. Der Alkolenker wird mehrfach angezeigt.

Quelle: LPD Oberösterreich