Oberösterreich

Bezirk Urfahr-Umgebung - Spielsüchtiger zockt Leute ab!

Schwerer Betrug mit Gewinnversprechen im Bezirk Urfahr-Umgebung (Symbolbild)
Schwerer Betrug mit Gewinnversprechen im Bezirk Urfahr-Umgebung (Symbolbild) (Bildquelle: Polizeiinspektion Delmenhorst)

Ein 40-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung wird beschuldigt und ist teilweise geständig im Zeitraum von 2018 bis Ende Jänner 2021 unter Vorspiegelung teilweise falscher Tatsachen oder angebotener Gewinnversprechungen sowie -beteiligungen seinen bisher drei bekannten Opfern in mehreren, unterschiedlich hohen Teilbeträgen, insgesamt einen sechsstelligen Eurobetrag von Bargeldübergaben, Überweisungen und Darlehen herausgelockt und nicht zurückbezahlt zu haben.

Laut eigenen Angaben verwendete er das Geld um seine Spiel- und Alkoholsucht und Spekulationen, sowie Rückzahlungen an andere Gläubiger zu verwenden.

Zudem fälschte er auf einem Kreditvertrag die Unterschrift seiner 39-jährigen Lebensgefährtin, die darin als Bürgin aufscheint, wodurch diese aufgrund eines Zahlungsbefehls des Landesgerichtes Feldkirch nun dafür haftet und Privatkonkurs anmelden musste.

Der 40-Jährige befindet sich derzeit in Langzeittherapie für Spielsüchtige und wurde bei der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.

LPD Oberösterreich