Oberösterreich

Bezirk Steyr-Land – Leerstehendes Bauernhaus geriet in Vollbrand

Leerstehendes Bauernhaus geriet in Vollbrand in Rohr im Kremstal
Leerstehendes Bauernhaus geriet in Vollbrand in Rohr im Kremstal (Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Rohr im Kremstal)

Aus bislang unbekannter Ursache brach am 25. September 2021 gegen 22:30 Uhr in einem leer stehenden Bauernhaus in Rohr im Kremstal ein Brand aus.

Als die Feuerwehren (Alarmstufe II) eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Insgesamt waren bei den Löscharbeiten zehn Feuerwehren mit 20 Fahrzeugen und etwa 135 Mann im Einsatz. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

In den Vormittagsstunden des 26. September 2021 wurde das Brandobjekt durch Ermittler des Landeskriminalamtes OÖ gemeinsam mit einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit durch das Einbringen einer Zündquelle durch Dritte entstand. In den nächsten Tagen werden weitere Ermittlungen und Erhebungen getätigt. Durch den Brand wurden große Teile des landwirtschaftlichen Anwesens zerstört.

Quelle: LPD OÖ