Polizeiticker Oberösterreich

Bezirk Schärding - 56-Jähriger tödlich in einer hydraulischen Presse eingeklemmt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Ein Mann geriet heute, 30.07.2023, in eine hydraulische Presse und wurde dabei tödlich verletzt.

Ein 56-Jähriger aus dem Bezirk Schärding war am 30. Juli 2023 gegen 8:30 Uhr in seiner Werkstätte am landwirtschaftlichen Anwesen allein mit Wartungs- bzw. Reparaturarbeiten an einer hydraulischen Heizplattenpresse beschäftigt. Dabei beugte er sich zur besseren Arbeitsdurchführung mit seinem Oberkörper zwischen Maschinenrahmen und unterer Pressplatte.

Aus ungeklärter Ursache setzte sich die Pressplatte in Bewegung, wobei der 56-Jährige eingeklemmt wurde und dabei tödliche Verletzungen erlitt. Sein zufällig in die Werkstatt kommender Bruder befreite den Verunglückten aus der Maschine, leistete sofort Erste Hilfe und verständigte die Rettungskräfte. Anschließende Reanimationsversuchen durch die Feuerwehr blieben ohne Erfolg. Der verständigte Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Quelle der Polizeimeldung: LPD Oberösterreich