Oberösterreich

Bezirk Ried – Sattelkraftfahrzeug überschlug sich auf der A8

Sattelkraftfahrzeug überschlug sich auf der A8 bei Ort im Innkreis
Sattelkraftfahrzeug überschlug sich auf der A8 bei Ort im Innkreis (Bildquelle: LPD Oberösterreich)

Ein 49-jähriger Rumäne fuhr am 13. Oktober 2021 um 22 Uhr mit einem Sattelkraftfahrzeug samt Auflieger auf der A8 Innkreisautobahn in Fahrtrichtung Suben. Am Beifahrersitz saß sein 52-jähriger rumänischer Arbeitskollege.

Bei Km 48,950, Gemeindegebiet Antiesenhofen, erfasste der 49-Jährige mit seinem Fahrzeug im dortigen Baustellenbereich die Betonleitschiene. Das Sattelkraftfahrzeug kam daraufhin ins Schleudern, erfasste sämtliche Baustelleneinrichtungen und kam anschließend im Brückenbereich von der Fahrbahn ab. Das Sattelkraftfahrzeug überschlug sich und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Beide Fahrzeuginsassen konnten sich unverletzt befreien. Im Baustellenbereich entstand erheblicher Sachschaden. Am Sattelkraftfahrzeug entstand Totalschaden. Die Fahrzeugbergung dauerte bis in die Morgenstunden des 14. Oktober 2021 an. Die FF Ort und Antiesenhofen waren mit ca. 30 Personen im Einsatz.

Quelle: LPD Oberösterreich