Oberösterreich

Bezirk Linz-Land - Betrügerin macht fette Beute

Der Trafik entstand im Bezirk Linz-Land ein Schaden im vierstelligen Bereich (Symbolbild)
Der Trafik entstand im Bezirk Linz-Land ein Schaden im vierstelligen Bereich (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Wien)

Die 56-jährige Angestellte einer Trafik im Bezirk Linz-Land wurde am 19. Juli 2021 telefonisch von einer unbekannten Täterin aufgefordert, ihr Codes von Wertkarten für Online-Bezahlungen durchzugeben.

Diese gab sich als Angestellte einer Tabak-Firma aus und forderte - mit dem Vorwand die Karten aus dem Sortiment nehmen bzw. durch geringwertigere austauschen zu müssen - die 56-Jährige auf, die Karten im Kassensystem der Trafik abzurechnen und ihr dann die jeweiligen Codes telefonisch durchzugeben.

Der Trafik entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich.

LPD Oberösterreich