Oberösterreich

Bezirk Kirchdorf – Wanderer kamen nicht mehr weiter – von Flugpolizei gerettet

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Steiermark)

Am 17. Oktober 2021 gegen 8:30 Uhr starteten ein 59-Jähriger aus dem Bezirk Krems-Land und seine beiden Bergkameraden eine Tour vom Parkplatz Grünau in Richtung Großer Pyhrgas.

Für ihren Aufstieg wählten sie den sogenannten Hofersteig. Gegen 11:30 Uhr befanden sie sich auf einer Seehöhe von etwa 1800 Meter. Von dort an gestaltete sich die Wegfindung für die 3er Gruppe wegen der Schneelage als äußerst schwierig. Nachdem sich seine beiden Freunde für die Umkehr entschieden hatten, da sie weder Steigeisen noch Pickel mit sich führten, schaffte es der 59-Jährige bis zu einer Höhe von 2010 Meter.

Nachdem auch ihm ein Aufstieg als zu gefährlich schien, verständigte er gegen 12:20 Uhr via Notruf die Einsatzkräfte. Der Hubschrauber der Alpinpolizei fand den Bergsteiger und flog ihn am variablen Tau ins Tal. Seine Begleiter schafften allein den Abstieg. Alle Beteiligten blieben unverletzt.

Quelle: LPD Oberösterreich