Header Logo

Polizei

ticker

Burgenland
Kaernten
Niederoesterreich
Oberoesterreich
Salzburg
Steiermark
Tirol
Vorarlberg
Wien
Canton Icon

Bezirk Freistadt - Geisterfahrer gestoppt

LPD Oberösterreich

Nächster ❯

Bezirk Freistadt - Geisterfahrer gestoppt
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei )

Ein 88-Jähriger aus dem Bezirk Schärding geriet am 19. April 2021 um 21:05 Uhr mit seinem Pkw auf der Heimfahrt aus unbekannter Ursache auf die A7, auf die Linzer Richtungsfahrbahn, und fuhr als Geisterfahrer in Richtung Prag.

Ein zur gleichen Zeit auf der Prager Richtungsfahrbahn fahrender 39- jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Freistadt bemerkte diesen fatalen Fehler, verständigte sofort über Notruf die Polizei und versuchte mittels Zeichen den Geisterfahrer zum Anhalten zu bewegen.
In Unterweitersdorf beschleunigte der 39-Jährige seinen Pkw und fuhr bis zum Südportal des Götschkatunnels vor, hielt dort seinen Pkw auf dem linken Fahrbahnrand an, stieg aus, sprang über die Betonmittelleitwand und konnte mit der Hilfe anderer Autolenker den 88-Jährigen anhalten.
Ein bei dem Pensionisten durchgeführter Alkotest verlief negativ. Der Lenker wurde mit seinem Fahrzeug von der Autobahn gebracht.
Bei dieser etwa acht Kilometer langen Fahrt entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung kam es aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens zu keinem Verkehrsunfall. Anzeige folgt.

Kategorien:

Österreich
Oberösterreich
Verkehr

Nächster ❯