Niederösterreich

Bezirk Amstetten – Tiertransporter mit erheblichen technischen Mängeln gestoppt

Tiertransporter mit erheblichen technischen Mängeln gestoppt
Tiertransporter mit erheblichen technischen Mängeln gestoppt (Bildquelle: LPD Niederösterreich)

Beamte der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich, Fachbereich Kraftfahrwesen/Güterverkehr, hielten am 20. Juli 2022, gegen 08.15 Uhr, bei einem Schwerpunkteinsatz auf der A 1, Westautobahn, am Verkehrskontrollpunkt Haag unter Beiziehung technischer Amtssachverständiger des Amtes der NÖ Landesregierung einen Transport auf, der mit 25 Zuchtstieren beladen war. Diese Tiere wurden von verschiedenen Zuchtbetrieben im Bezirk St. Pölten zu einem EU-Schlachthof nach Linz transportiert.

Der Tiertransport wurde einer umfangreichen Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Polizisten neben einer Überladung von annähernd 1.000 kg und einigen Übertretungen der Lenk- und Ruhezeiten noch diverse Übertretungen nach den Bestimmungen des Tiertransportgesetz fest. Insbesondere wurde das Mindestausmaß der vorgeschriebenen Bodenfläche nicht eingehalten.

Bei der technischen Kontrolle der beiden Fahrzeuge (Sattelzugfahrzeug und Anhänger) wurden beim verwendeten Lkw an der 2. Achse alle vier Reifen als vorschriftswidrig beurteilt. Drei von vier Reifen wiesen eine zu geringe Profiltiefe auf und beim 4. Reifen waren starke Beschädigungen mit Gewebeaustritt und starker Korrosion und Verschmutzung vorhanden. Diese Mängel wurden mit Gefahr im Verzug beurteilt. Die Polizisten nahmen sofort an Ort und Stelle die beiden Kennzeichentafeln und den Zulassungsschein ab.

Beim verwendeten Anhänger waren die festgestellten technischen Mängel so gravierend, dass diese insgesamt dreimal mit Gefahr im Verzug beurteilt wurden. Insbesondere wies die Betriebsbremse einen erheblichen Defekt auf, sodass lediglich nur ein Rad von vier Rädern bremste. An den restlichen drei Rädern sowie an der Feststellbremse war nahezu keine Bremswirkung vorhanden. Der Luftanschluss für die Vorratsleitung der Druckluftbremse wies ebenfalls einen sehr starken Luftverlust auf, da bei diesem die Gummidichtung gerissen war. Der Anschluss war weiters stark verschmutzt. Auch bei diesem Fahrzeug nahmen die Polizisten die Kennzeichentafel und den Zulassungsschein ab. Der 55-jährige Fahrzeuglenker aus dem Bezirk Lilienfeld wird der Bezirkshauptmannschaft Amstetten wegen diverser Verwaltungsübertretungen angezeigt.

Aufgrund der Stilllegung des Fahrzeuggespanns wurde eine Ab- und Umladung der Tiere auf einen anderen Kraftwagenzug organisiert und der Weitertransport der Tiere durchgeführt.

Quelle: LPD NÖ