Oberösterreich

Alberndorf OÖ – Wohnhaus in Brand

Ein defektes Ladekabel gilt als Brandursache.
Ein defektes Ladekabel gilt als Brandursache. (Bildquelle: FF Alberndorf)

Am Sonntagmorgen, 14. September 2025, kam es in Alberndorf im Bezirk Urfahr-Umgebung zu einem Brand eines Wohnhauses. Der Hausbesitzer und seine Lebensgefährtin erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Ein defektes Ladekabel dürfte den Brand ausgelöst haben.

Zwei Verletzte forderte ein Wohnhausbrand in den frühen Morgenstunden des 14. September 2025 im Gemeindegebiet von Alberndorf in der Riedmark im Bezirk Urfahr-Umgebung. Kurz vor 7 Uhr bemerkten der 57-jährige Hausbesitzer und seine 53-jährige Lebensgefährtin den Brand.

Die Hausbesitzer bemerkten den Brand am frühen Morgen.
Die Hausbesitzer bemerkten den Brand am frühen Morgen. (Bildquelle: FF Alberndorf)

So wie die 83-jährige Mutter des 57-Jährigen konnten die beiden das Haus selbstständig verlassen, erlitten jedoch leichte Rauchgasvergiftungen. Sie wurden ins Krankenhaus der Barmherzigen Brüder nach Linz gebracht. Die 83-Jährige blieb unverletzt. Vier Feuerwehren konnten den Brand rasch löschen.

Vier Feuerwehren konnten den Brand rasch löschen.
Vier Feuerwehren konnten den Brand rasch löschen. (Bildquelle: FF Alberndorf)

Laut derzeitigem Stand der Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass ein Ladekabel im Wohnzimmer plötzlich Feuer gefangen und den Brand ausgelöst hat.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Oberösterreich