Steiermark

A9 Übelbach – Unfall nach Sekundenschlaf

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Samariterbund Oberösterreich)

Samstagmorgen, 28. August 2021, prallte ein 46-jähriger Pkw-Lenker nach einem Sekundenschlaf im Baustellenbereich frontal gegen eine Leitschiene. Seine Beifahrerin (45) wurde unbestimmten Grades verletzt.

Gegen 04.50 Uhr war der 46-jährige Niederländer, gemeinsam mit seiner Frau (45) und seiner Tochter (7), auf der A9 Pyhrn Autobahn in Richtung Linz unterwegs. Aufgrund einer längeren Fahrtstrecke hatte der 46-Jährige zuvor eine Pause am Rastplatz Deutschfeistritz eingelegt, wo er rund vier Stunden lang geschlafen hatte. Als er seine Fahrt fortgesetzt hatte, dürfte im Baustellenbereich kurz nach der Ortschaft Übelbach plötzlich Sekundenschlaf eingesetzt haben. Dabei kam der 46-Jährige rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen den Beginn einer Leitschiene.

Zeugen des Unfalls setzten sofort die Rettungskette in Gang und leisteten Erste Hilfe. Dabei zogen sie auch die offenbar verletzte Beifahrerin (45) aus dem Pkw. Sie wurde in der Folge mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Notarzt ins LKH Hochsteiermark, Standort Leoben, eingeliefert. Der 46-Jährige und das Mädchen blieben unverletzt. Am Aufpralldämpfer sowie an der Leitschiene und am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.

Die A9 musste für die Dauer der Aufräumarbeiten auf einen Fahrsteifen zusammengeführt werden. Für die Dauer der Abschleppung des Unfallfahrzeuges war die Autobahn kurzfristig gänzlich gesperrt.

Quelle: LPD Steiermark