Steiermark

A9 Trieben ST – Drei Verletzte nach Unfall mit ASFINAG-Fahrzeug

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Leonid Mamchenkov (CC BY 2.0))

Am Montag, 15. September 2025, kam es auf der A9 bei Trieben zu einem Unfall. Ein Taxi prallte gegen ein Absicherungsfahrzeug der ASFINAG. Der Fahrer und zwei Mitfahrer wurden verletzt.

Gegen 06:50 Uhr fuhr ein 50-Jähriger aus der Slowakei mit seinem Taxi auf der Pyhrnautobahn, Autobahn A9, aus Richtung Graz kommend in Richtung Liezen. Auf der Rückbank schliefen die beiden Fahrgäste, eine 48-Jährige und eine 51-Jährige aus der Slowakei.

Offenbar aus Unachtsamkeit dürfte der Pkw-Lenker ein zur Absicherung einer Baustelleneinrichtung abgestelltes Fahrzeug der ASFINAG auf dem ersten Fahrstreifen übersehen haben. Er prallte gegen den Aufpralldämpfer des Absicherungsfahrzeuges, wurde zur Seite geschleudert und kam am Pannenstreifen zum Stehen. Der Lenker, der angegurtet war, wurde leicht verletzt.

Seine beiden Fahrgäste auf der Rückbank waren nicht angegurtet, wurden nach vorne geschleudert und unbestimmten Grades verletzt. Alle drei Fahrzeuginsassen wurden vom Rettungsdienst in das LKH Rottenmann eingeliefert.

Am Pkw entstand Totalschaden.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Steiermark