Steiermark

A9 Pyhrnautobahn – Plabutschtunnel zweimal gesperrt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: LPD Wien)

Innerhalb kürzester Zeit musste der Plabutschtunnel Mittwochfrüh, 2. Februar 2022, zweimal gesperrt werden. Grund war zuerst ein defekter und offenstehender Kanaldeckel sowie in der Folge ein Auffahrunfall mit neun beteiligten Fahrzeugen. Bei dem Auffahrunfall wurden drei Personen verletzt.

Gegen 05:40 Uhr musste auf der A9 Pyhrnautobahn in Fahrtrichtung Linz der Plabutschtunnel aufgrund eines defekten und offenstehenden Kanaldeckels gesperrt werden. Sogleich begaben sich eine Polizeistreife und Mitarbeiter der ASFINAG zur Örtlichkeit. Gegen 06:00 Uhr konnte die Tunnelsperre wieder aufgehoben werden.In der Folge kam es kurz darauf zu einem Auffahrunfall mit neun beteiligten Fahrzeugen, weshalb der Plabutschtunnel in Fahrtrichtung Linz erneut gesperrt werden musste.

Laut ersten Ermittlungen wurden zwei Männer (21 und 36 Jahre alt) sowie eine 27-jährige Frau, alle aus dem Bezirk Graz-Umgebung, unbestimmten Grades verletzt. In diesem Fall war der Tunnel zwischen 06:05 Uhr und 07:35 Uhr gesperrt.Auf der A9 Pyhrnautobahn Richtungsfahrbahn Linz kam es aufgrund der Tunnelsperre zu einem Rückstau von etwa fünf Kilometer, welcher ebenfalls bis auf die A2 Südautobahn Knoten Graz West zurückreichte.

Quelle: LPD Steiermark