Polizeiticker Steiermark

A9 in Sankt Michael i.O. – Tiertransporter aus dem Verkehr gezogen

Aus dem Verkehr gezogen
Aus dem Verkehr gezogen (Bildquelle: LPD Steiermark)

Autobahnpolizisten zogen gestern, 15.06.2023, einen Klein-Lkw mit Anhänger aus dem Verkehr. Grund dafür waren schwere technische Mängel. Das Fahrzeuggespann war beladen mit einem Esel und einem Pony. Der 43-jährige Lenker konnte die erforderlichen Papiere für den Tiertransport nicht vorweisen.

Die Autobahnpolizisten (API Gleinalm) wurden gegen 20.30 Uhr auf das desolate Fahrzeuggespann in Fahrtrichtung Linz aufmerksam. Es folgte die Anhaltung. Bei der Fahrzeug-Lenkerkontrolle stellten die Polizisten fest, dass die gesamte Beleuchtung des Anhängers defekt und auf einer Achse ein Reifen fehlte. Zudem kamen weitere schwere technische Mängel zum Vorschein. Wegen Gefahr im Verzug war eine Kennzeichenabnahme erforderlich. Der Fahrzeuglenker (43) und sein gleichaltriger Beifahrer, beide aus Oberösterreich, dürften zuvor von Rumänien nach Österreich eingereist sein.

Illegaler Tiertransport

Beladen war der rumänische Anhänger mit einem Esel und einem Pony. Die beiden Tiere wurden weder ordnungsgemäß transportiert (fehlende Einstreu und Futter), noch konnte der Tierbesitzer die erforderlichen Papiere für den Tiertransport vorweisen. Ein zur Amtshandlung hinzugezogener Amtstierarzt verfügte eine sofortige Quarantäne der Tiere. Eine tierärztliche Untersuchung erfolgt im Laufe des heutigen Tages. Der 43-jährige Fahrzeuglenker und sein 43-jähriger Beifahrer werden der Bezirkshauptmannschaft Leoben angezeigt.

Quelle der Polizeimeldung: LPD Steiermark