Niederösterreich

A5 Poysdorf – Vater und zwei seiner kleinen Kinder sterben bei tragischem Unfall

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: TickerMedia)

Eine tschechische Familie war am 25. August 2022, gegen 22.15 Uhr, mit einem Pkw auf der Autobahn A5 aus Richtung Wien kommend in Fahrtrichtung Brünn, durch das Gemeindegebiet von Poysdorf unterwegs. Das Fahrzeug wurde vom 46-jährigen Familienvater gelenkt. Am Beifahrersitz saß seine 39-jährige Frau und auf der Rückbank sein einjähriger Sohn sowie seine 4- und 7-jährigen Töchter.

Zur gleichen Zeit parkte ein 43-jähriger tschechischer Sattelzuglenker sein Fahrzeuggespann auf einer Pannenbucht der Autobahn A5, um Pause zu machen. Sein 13-jähriger Sohn befand sich ebenfalls im Fahrzeug. Der 46-jährige Pkw-Lenker dürfte aufgrund von Übermüdung von der Fahrbahn nach rechts abgekommen sein und prallte infolge ungebremst gegen das Heck des geparkten Sattelzugfahrzeuges. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Pkw stark deformiert.

Alle fünf Insassen mussten durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeugwrack befreit werden. Für den 46-jährigen Familienvater, den einjährigen Sohn und die vierjährige Tochter kam jede Hilfe zu spät. Es konnte durch den Notarzt nur noch der Tod festgestellt werden. Die 39-jährige Frau erlitt bei dem Verkehrsunfall Verletzungen schweren Grades und wurde durch den tschechischen Rettungshubschrauber Gallus 4 in ein Klinikum nach Brünn geflogen. Die siebenjährige Tochter erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 2 in die Klinik Donaustadt geflogen.

Der 43-jährige Sattelzuglenker und sein 13-jähriger Sohn blieben bei dem Vorfall unverletzt.