A2 Völkermarkt – Lkw-Anhänger mit Gefahrstoffen in Brand geraten
Redaktion Polizeiticker Österreich
Der Lkw-Lenker konnte rechtzeitig auf dem Pannenstreifen anhalten. (Bildquelle: Feuerwehr Völkermarkt)
Am Donnerstag, 12. März 2026, geriet auf der A2 bei Völkermarkt der Anhänger eines Sattelschleppers während der Fahrt in Brand. Der 66-jährige Lenker konnte rechtzeitig anhalten.
Am 12. März 2026 gegen 10:20 war ein 66-jähriger litauischer Berufskraftfahrer mit seinem Sattelschlepper auf der A2 aus Richtung Klagenfurt in Richtung Graz unterwegs.
Während der Fahrt geriet der hintere Teil des Sattelanhängers aufgrund eines technischen Gebrechens in Brand. Der 66-Jährige bemerkte dies und blieb auf Höhe Völkermarkt am Pannenstreifen stehen. Der Anhänger war mit Gefahrenstoffen, organisches Peroxid Typ F in flüssiger Form und Wasserstoffperoxidkanistern beladen.

Die geladenen Gefahrstoffe blieben bei dem Brand unbeschädigt. (Bildquelle: Feuerwehr Völkermarkt)
Sofort versuchte er mit einem Handfeuerlöscher den Brand zu löschen. Erst von den eintreffenden FF-Völkermarkt, Poggersdorf und Grafenstein, insgesamt 36 Mann, konnte der Brand vollständig gelöscht werden. Die Gefahrenstoffe wurden dabei nicht beschädigt und es traten keine Flüssigkeiten aus.
Die A2 wurde in der Zeit von 10:20 bis 11:10 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Der beschädigte Sattelanhänger wurde im Anschluss von der A2 geschleppt.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Kärnten