A12/Landeck - Mann im Tunnel überfahren - tot

Grabstein
Grabstein (Bildquelle: Pixabay)

Im Landecker Tunnel auf der A12 kam es am Dienstag zu einem tödlichen Verkehrsunfall.

Ein 30-jähriger Italiener fuhr am 12. November 2019 gegen 07.05 Uhr mit seinem Lkw auf der A12 im Landecker Tunnel in Richtung Norden. In einer Ausweichnische bemerkte er ein abgestelltes Fahrzeug mit geöffneter Motorhaube, konnte aber keine Personen in diesem Bereich wahrnehmen.

Als der Mann mit seinem Lkw am abgestellten Pkw vorbeifuhr, bemerkte er einen Anprall am Lkw. Der Italiener verringerte die Geschwindigkeit, aktivierte die Warnblinkanlage, konnte im Rückspiegel jedoch nichts erkennen. Um einen Auffahrunfall zu vermeiden, lenkte der 30-Jährige sein Fahrzeug noch bis zum Tunnelportal Nord, von wo aus er über Notruf die Tunnelwarte verständigte.

Die weiteren Erhebungen ergaben, dass der Lenker des abgestellten Pkw - italienisches Unterscheidungskennzeichen - ein 58-jähriger Italiener, welcher alleine mit dem Fahrzeug unterwegs war, aus unbekannter Ursache auf die Fahrbahn geriet, vom Lkw erfasst und dabei tödlich verletzt wurde. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme war der Tunnel in beide Richtungen bis 08.45 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.