A1 Erlauf – Drei Verletzte bei schwerem Unfall mit Überschlag
A1 Erlauf – Drei Verletzte bei schwerem Unfall mit Überschlag
Redaktion Polizeiticker Österreich
Der schwerverletzte Lenker wurde ins Spital geflogen. (Bildquelle: FF Ybbs an der Donau )
Heute Morgen kam es auf der A1 im Gemeindegebiet von Erlauf zu einem schweren Unfall. Ein Auto prallte gegen die Leitwand und überschlug sich. Der Lenker wurde schwer verletzt, zwei Mitfahrer leicht. Die Autobahn war zeitweise gesperrt.
Ein 20-jähriger Mann aus Linz lenkte am 26. Jänner 2026, gegen 08:45 Uhr, einen Pkw auf der A1, Westautobahn, in Fahrtrichtung Wien. Ein 20-Jähriger aus Linz fuhr als Beifahrer und ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Amstetten fuhr auf der Rückbank mit.

Die Feuerwehr befreite den Lenker aus dem Wrack. (Bildquelle: FF Ybbs an der Donau )
Im Gemeindegebiet von Erlauf im Bezirk Melk, bei Straßenkilometer 94,100 prallte das Fahrzeug aus bisher unbekannter Ursache gegen die linke Betonleitwand, schleuderte über die Fahrbahn nach rechts und überschlug sich im Grünstreifen, wo es auf dem Dach liegend zum Stillstand kam.

Die beiden Mitfahrer wurden leicht verletzt. (Bildquelle: FF Ybbs an der Donau )
Der Lenker wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Freiwillige Feuerwehr Ybbs an der Donau befreit werden. Er wurde mit vermutlich schweren Verletzungen mit dem Notarzthubschrauber in das Universitätsklinikum St. Pölten geflogen. Die beiden Mitfahrer wurden mit leichten Verletzungen durch den Rettungsdienst in das Landesklinikum Amstetten verbracht.

Die A1 in Fahrtrichtung Wien war zeitweise gesperrt. (Bildquelle: FF Ybbs an der Donau )
Die A1 musste im Bereich der Unfallstelle in Fahrtrichtung Wien von 09:04 Uhr bis 09:39 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Der 1. und der 2. Fahrstreifen wurden um 09:52 Uhr für den Verkehr freigegeben. Es kam zu umfangreichen Stauungen.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Niederösterreich