Bei der Nachfahrt konnten zahlreiche Verwaltungsübertretungen (gefährliche Überholmanöver, überhöhte Geschwindigkeit) wahrgenommen werden. Schließlich konnte der Pkw in Bergheim angehalten und kontrolliert werden.
Dabei stellte sich heraus, dass der 37-jährige Fahrzeuglenker nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung ist und zudem das Fahrzeug unter Suchtgiftbeeinträchtigung (Cannabis und Amphetamin) lenkte.
Weiters konnte im Pkw eine geringe Menge an Suchtmittel wahrgenommen und sichergestellt werden. Gegen den Serben lagen des Weiteren zwei Aufenthaltsermittlungen auf.
Der Serbe wird wegen der Verwaltungsübertretungen bei der Bezirkshauptmannschaft sowie wegen Suchtmittelbesitzes bei der Staatsanwaltschaft Salzburg zur Anzeige gebracht.