Polizeiticker

Zams T – Auto überschlägt sich nach Verfolgungsfahrt

Das Auto überschlug sich und prallte gegen einen Container. (Bildquelle: FF Zams/FF Landeck)

Am Sonntag, 28. September 2025, kam es in Zams zu einem Unfall. Ein Auto überschlug sich, nachdem der Lenker vor einer Polizeikontrolle flüchtete. Zwei Jugendliche wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Am 28. September 2025 gegen 16:45 Uhr wollte eine Polizeistreife der PI Landeck im Gemeindegebiet von Zams auf der L311 bei einem Pkw eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchführen, da der Fahrer mit einem Mobiltelefon hantierte. Der Pkw-Lenker missachtete jedoch die Anhalteversuche und beschleunigte sein Fahrzeug.

Die zwei Fahrzeuginsassen wurden verletzt und ins Krankenhaus gebracht. (Bildquelle: FF Zams/FF Landeck)

Aufgrund seiner massiv überhöhten Geschwindigkeit geriet der Pkw auf Höhe Str. km 1,060 über den bergseitigen Fahrbahnrand hinaus, fuhr auf die dortige Mauer auf, überschlug sich, prallte gegen einen talseitig aufgestellten Container und kam schließlich auf dem Dach liegend auf der Fahrbahn zum Stillstand.

Vor Ort stellte sich heraus, dass der Baustellencontainer über den Abhang gestoßen wurde. Die Feuerwehr musste diesen sichern.

Beim Unfall wurde ein Baustellencontainer über den Abhang gestoßen. (Bildquelle: FF Zams/FF Landeck)

Die Polizeibeamten bargen die beiden Fahrzeuginsassen, zwei Österreicher im Alter von 18 und 19 Jahren, leisteten Erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang. Die beiden Männer wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus Zams eingeliefert.

Ein mit ihnen durchgeführter Alkomattest verlief negativ. Die L311 war im Bereich der Unfallstelle für die Dauer der Unfallaufnahme für den gesamten Verkehr gesperrt. Nach Abschluss der Erhebungen werden Anzeigen an die Staatsanwaltschaft Innsbruck und die BH Landeck erstattet.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Tirol