Polizeiticker

Wien – Polizei findet bei Rettungseinsatz zahlreiche Waffen und NS-Devotionalien

Der Mann erhielt ein vorläufiges Waffenverbot. (Bildquelle: LPD Wien)

Am Donnerstagmorgen, 2. Oktober 2025, stellte die Polizei in Wien im Bezirk Josefstadt zahlreiche Waffen sowie NS-Devotionalien sicher. Der 82-jährige Mann wurde angezeigt und aufgrund seines Gesundheitszustandes in ein Krankenhaus gebracht.

Gestern Früh wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Josefstadt gemeinsam mit dem Rettungsdienst in eine Wohnung eines Mehrparteienhauses gerufen.

Der 82-jährige Wohnungsbesitzer benötigte aufgrund seines Gesundheitszustandes die Intervention der Rettung. Beim Betreten der Wohnung konnten die Beamten mehrere bedenkliche Gegenstände wahrnehmen.

Es wurden diverse Hieb- und Stichwaffen sichergestellt. (Bildquelle: LPD Wien)

Gemeinsam mit den Beamten der Sondereinheit Wega wurden Schusswaffen, diverse Hieb- und Stichwaffen, eine verbotene Waffe in Form eines Gehstockes mit einer Metallspitze, sowie Gegenstände mit nationalsozialistischem Hintergrund sichergestellt. Der Mann wurde mehrfach nach dem Verbotsgesetz und dem Waffengesetz angezeigt und es wurde ein vorläufiges Waffenverbot wurde ausgesprochen.

Der 82-Jährige wurde angezeigt. (Bildquelle: LPD Wien)

Der 82-Jährige wurde in weiterer Folge in ein Krankenhaus gebracht.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Wien