Polizeiticker

Wien - Firmenbetrug

Wer kann Hinweise zu diesem Mann geben? (Bildquelle: LPD Wien)

Im Zeitraum von August bis September 2020 forderte ein derzeit unbekannter Täter mehrere Firmen durch fingierte E-Mails zu Zahlungen von bestellten Waren auf und machte glaubhaft die Kontonummer der Firma hätte sich geändert.

Diese Konten gehörten jedoch Personen , denen der Tatverdächtige vortäuschte Asylwerber zu sein und Überweisungen von Verwandten erwarte.

Die Personen stellten ihre Konten gutgläubig zur Verfügung und übergaben dem Täter die von den Firmen geleisteten Zahlungen.

Zeugenaufruf

Die Wiener Polizei ersucht um sachdienliche Hinweise (auch anonym) zur Person des Verdächtigen und/oder seines Aufenthaltsorts an die Polizeiinspektion Puchgasse, unter der Telefonnummer 01 / 31310 Durchwahl 66327.