Polizeiticker

Wien – Einbrecher nutzt Schlüssel-Trick bei Senioren

Mutmaßliches Diebesgut (Bildquelle: LPD Wien)

Ein mutmaßlicher Serieneinbrecher wurde in Wien festgenommen. Er soll gezielt Senioren bestohlen und dabei eine perfide Methode verwendet haben.

Nach intensiven Ermittlungen des Landeskriminalamts Wien wurde am vergangenen Donnerstag ein 52-jähriger Mann (StA.: Bosnien und Herzegowina,) festgenommen, der dringend verdächtig ist, Einbruchsdiebstähle in zumindest elf Fällen begangen zu haben. Dazu soll der Mann ältere Personen beim Verlassen ihrer Wohnungen bzw. Wohnhäuser beobachtet und anschließend in Gespräche verwickelt haben, in deren Zuge er dann die Wohnungs- bzw. Hausschlüssel seiner Opfer stahl.

Mit den widerrechtlich erlangten Schlüsseln soll der 52-Jährige sich daraufhin Zugang zu deren Wohnräumlichkeiten verschafft und Bargeldbestände sowie Wertgegenstände daraus gestohlen haben. Die vorläufig festgestellte Schadenssumme beläuft sich auf 270.000 Euro. Im Zuge der Durchsuchung der Wohnung des Beschuldigten konnte mutmaßliches Diebesgut vorgefunden und sichergestellt werden.

Dabei handelt es sich um diversen Goldschmuck und Goldmünzen sowie einen hohen Bargeldbetrag. Der 52-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Weitere Ermittlungen sind im Gange.

Empfehlung der Kriminalprävention:

Quelle der Polizeinachricht: LPD Wien