Polizeiticker

Vomp T – 17-Jähriger flieht auf nicht zugelassenem Motorrad

(Symboldbild) (Bildquelle: Dwayne joe, Unsplash)

Am Dienstagabend, 30. September 2025, flüchtete in Vomp ein 17-jähriger Motorradfahrer vor einer Polizeikontrolle. Nach riskanter Fahrweise und einem Sturz konnte er trotz heftiger Gegenwehr festgenommen werden. Der Jugendliche stand unter Suchtmitteleinfluss und wird angezeigt.

Am 30. September 2025, gegen 21:50 Uhr kam einer Polizeistreife der PI Schwaz auf der Vomper Straße in Vomp ein Motorradfahrer auf einem nicht zum Verkehr zugelassenen Motorrad entgegen.

Die Beamten wendeten und schalteten Blaulicht und Folgetonhorn ein, worauf der Lenker mit hoher Geschwindigkeit, riskanter Fahrweise und der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu flüchten versuchte. Eine weitere Polizeistreife sperrte mit einem Dienstfahrzeug eine Straße, um den Motorradfahrer anzuhalten.

Der Flüchtige ließ sich dadurch jedoch nicht aufhalten, fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf die Beamten zu und umfuhr im letzten Moment die Sperre. Beim Versuch einem Fahrzeug eines unbeteiligten Verkehrsteilnehmers auszuweichen, stürzte der Motorradlenker. Als er sein Fahrzeug wieder aufrichtete und die Flucht fortsetzen wollte, rutschte die anfahrende Polizeistreife gegen das Motorrad.

Der Motorradlenker versuchte seine Flucht nun zu Fuß fortzuführen und konnte schließlich trotz massiver Gegenwehr von den Polizisten festgenommen werden. Beim Motorradlenker, einem 17-jährigen Österreicher, wurde durch den amtsärztlichen Dienst eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel festgestellt. Die Abnahme des Führerscheines erfolgte an Ort und Stelle.

Bei einer Untersuchung im Krankenhaus Schwaz wurde eine leichte Verletzung des Österreichers festgestellt. Anzeigen auf freiem Fuß an die Bezirkshauptmannschaft Schwaz und die Staatsanwaltschaft Innsbruck folgen.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Tirol