Stubenberg ST – Gasexplosion in Gastroküche
15.08.2025 | 16:43
Am Nachmittag des 15. August 2025 kam es in der Küche eines Gastronomiebetriebs in Stubenberg am See zu einer Gasexplosion. Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt zur Ursache.
Kurz nach 14.00 Uhr kam es zum Einsatz von Feuerwehr, Rettung und Polizei. Grund dafür war die Meldung einer Verpuffung in der Küche eines Gastronomiebetriebs. Zu einem Brand war es offenbar nicht gekommen, weshalb Löscharbeiten nicht erforderlich waren.
Alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehren Stubenberg am See sowie Hartberg installierten in der Folge jedoch einen Druckbelüfter, führten Messungen mit einem Gasmessgerät durch und hielten Brandwache.
Nach Informationen der Feuerwehr sollen sich zum Zeitpunkt der Explosion insgesamt vier Personen bei vollem Betrieb in der Küche befunden haben.
Verletzte wurde jedoch niemand.
Reparaturarbeiten durchgeführt
Beamte der Polizeiinspektion Pöllau nahmen daraufhin die Ermittlungen auf. Wie sich dabei herausstelle, hatte ein Techniker kurz zuvor Reparaturarbeiten am teilweisen defekten Gasherd in der Küche vorgenommen. Dabei setzte er eines der beiden defekten Gaskochfelder wieder instand, indem er eine sogenannte Zündflammendüse zur Regulierung des Gases austauschte.
Aufgrund des laufenden Betriebes sei die Reparatur des zweiten Kochfeldes jedoch auf nächste Woche verschoben worden. Gegen 14.00 Uhr kam es schließlich aus noch ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung.
Dabei wurde der gesamte Küchenblock samt Elektroofen, Gasherd, Gas-Fritteuse und Kombidämpfer beschädigt. Es entstand enormer Sachschaden in bislang unbekannter Höhe.
Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Pöllau dauern weiterhin an.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Steiermark