Polizeiticker

Rotheau - Junger Lenker stürzte in Bachbett

Unfall in Rotheau (Bildquelle: FF Rotheau)

Gestern, 15.08.2021 um 10:34 Uhr wurde die FF Rotheau zu einer Fahrzeugbergung auf der L107 gerufen.

Ein junger Lenker aus dem Bezirk Lilienfeld kam aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und kam im Bachbett des Steubaches mit seinem Fahrzeug zum Liegen. Die Anrainer leiteten sofort die Rettungskette ein.

Sodann wurde das Unfallauto mit dem Kran geborgen und anschließend sicher abgestellt (Bildquelle: FF Rotheau)

Beim Eintreffen der FF Rotheau wurden der Lenker und dessen jugendlicher Beifahrer von den Rettungskräften erstversorgt und in das Universitätsklinikum St. Pölten verbracht. Aufgrund der ungünstigen Lage entschied sich der Einsatzleiter das beschädigte Fahrzeug mittels Spezialrüstfahrzeug SRF mit integriertem Kran der FF Wilhelmsburg zu bergen.

Bis zum Eintreffen der Kameraden wurde der Zugang zum Fahrzeug mittels Kettensäge geschaffen und eine Ölsperre errichtet um ein Ausbreiten der Betriebsmittel zu verhindern. Sodann wurde das Unfallauto mit dem Kran geborgen und anschließend sicher abgestellt.

Zum Schluss wurde das Bachbett von diversen Wrackteilen befreit und die Fahrbahn bestmöglich gereinigt. Nach rund 2 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

FF Rotheau