Polizeiticker

Ried OÖ – Zigarette löst Brand aus

Ein Wohnungsnachbar alarmierte die Feuerwehr. (Bildquelle: FF Ried im Innkreis)

Am Freitagnachmittag, 24. Oktober 2025, kam es in einer Wohnung in Ried zu einem Brand. Ursache für das Feuer war vermutlich eine nicht vollständig gelöschte Zigarette. Verletzt wurde niemand.

In der Wohnung eines 40-jährigen slowakischen Staatsbürgers kam es am 24. Oktober 2025 gegen 16:45 Uhr am Hauptplatz in Ried zu einem Brand. Bei einer Erstbefragung gab der Mann an, dass er eine Zigarette geraucht und diese anschließend in einen Kunststoffbehälter geworfen habe.

Gegen 16:10 Uhr habe er dann seine Wohnung verlassen. Der Brand dürfte vermutlich aufgrund der nicht vollständig gelöschten Zigarette ausgebrochen sein. Durch das glimmende Material wurde Papier, welches sich in dem Behälter befand, entzündet, und das Feuer breitete sich rasch auf das Mobiliar im Schlafzimmer aus.

Der Bewohner hatte versucht, das Feuer selbst zu löschen. (Bildquelle: FF Ried im Innkreis)

Durch die enorme Hitzeentwicklung sind sogar die Fensterscheiben zersprungen. Als der 40-Jährige gegen 16:30 Uhr zurückkehrte, versuchte er zunächst noch das Feuer zu löschen, was jedoch nicht gelang.

Ein 28-jähriger Wohnungsnachbar, welcher durch den Rauch auf den Brand aufmerksam wurde, alarmierte sofort die Feuerwehr. Das Brandgeschehen begrenzte sich auf das Schlafzimmer.

Das Feuer breitete sich schnell aus. (Bildquelle: FF Ried im Innkreis)

Die restlichen Räume sowie das Stiegenhaus und die darüberliegende Wohnung wurden lediglich verraucht.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Oberösterreich